Gründung und Liquidierung von Unternehmen
Wir bieten Ihnen die Gründung, Verwaltung und im Bedarfsfall auch Liquidierung von Unternehmen in Österreich an. Gründern von Unternehmen, Projektgesellschaften bzw. Holdinggesellschaften ermöglichen wir, diese an unserem Bürostandort in Wien zu gründen bzw. bei existierenden Unternehmen den Firmensitz dorthin zu verlegen. Durch diese Vorgehensweise ersparen sich unsere Kunden die hohen Kosten, die mit der Gründung und Unterhaltung eines eigenen Büros in Österreich verbunden sind. Sollten Sie Interesse an der Gründung in anderen Jurisdiktionen haben, sprechen Sie uns gerne darauf an.
Geschäftsführung
Kaufmännische und gewerberechtliche Geschäftsführung: Auf Wunsch unserer Kunden stellen wir den kaufmännischen und/oder gewerberechtlichen Geschäftsführer mit Wohnsitz in Österreich zur Verfügung. Dieser kann auch operativ tätig sein.
Treuhandschaft
Sie möchten als Eigentümer nicht im Firmenbuch aufscheinen? Wir offerieren Ihnen Treuhandgesellschafter mit Wohnsitz in Österreich. Uneigennützigkeit und Vertrauenswürdigkeit stehen bei der Wahrnehmung Ihrer Interessen an erster Stelle.
Buchhaltung und Steuern
Wir übernehmen die Organisation der Buchhaltung, Geschäftsberichte und Rechnungslegung:
• Belegsammlung und -aufbereitung
• Führung und Abrechnung der Handkassa
• Monatsberichte/Management Reporting
• Lohnverrechnung
• Bilanzerstellung und Bilanzoptimierung
• Umsatz- und
• Körperschaftssteuerabwicklung Komplette steuerliche Abwicklung und Optimierung
• Mahnwesen
• Archivierung von Unterlagen
Auswahl und Koordination von Experten
Durch unser Netzwerk pflegen wir persönlichen Kontakt zu Spezialisten aus verschiedenen Branchen. Wir beraten Sie bei der Auswahl externer Profis, z.B. Rechts- und Steuerexperten, und unterstützen Sie bei deren Koordination in Projekten.
Sekretariatsservice
- Sekretariat besetzt von Mo. – Fr. 09:00 – 18.00
- Sprachen: Russisch, Englisch, Deutsch
- Eigene Telefonleitung und Telefonnummer
- Personalisiertes Briefpapier, Visitenkarten etc.
Sowohl für neue als auch für bestehende Unternehmen kümmern wir uns um wiederkehrende Compliance-Einreichungen, bereiten Unternehmensdokumente vor, verwalten routinemäßige Unternehmensänderungen und rufen Unternehmensdokumente aus offiziellen Registern ab.
Projekt-Management
Als Family Office begleiten wir die vielfältigen unternehmerischen Interessen und Aktivitäten unserer Mandanten. Auf Wunsch fungieren wir als Projektmanager und übernehmen die Gesamtverantwortung für ein konkretes Projekt – immer in enger Zusammenarbeit mit den Beteiligten und externen Dienstleistern. Ein typisches Beispiel für ein solches Projekt wäre etwa die Gründung einer Tochtergesellschaft und die juristische und kaufmännische Anbindung in bestehende Strukturen.
Postadresse
Wir stellen wir Ihnen für Ihr Unternehmen eine renommierte Geschäftsadresse in Wien zur Verfügung. Wir nehmen die Post an, scannen und leiten diese umgehend an Sie weiter. Auf Wunsch kann die Post natürlich auch bearbeitet werden, selbstverständlich mit maximaler Diskretion und Sorgfalt.
Kontoeröffnung
Die Eröffnung von Geschäftskonten ist durch zahlreiche Vorgaben in Bezug auf Geldwäsche, Steuertransparenz und wirtschaftliche Eigentümer oft ein komplexes Verfahren. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden bei solchen Prozessen z.B. bei der Zusammenstellung, Übersetzung oder Beglaubigung der benötigten Unterlagen sowie beim Ausfüllen der Kontoeröffnungsunterlagen. Auch bei weiteren, regelmäßen Anfragen der Bank nach der Kontoeröffnung z.B. zu aktuellen wirtschaftlichen Unterlagen, Update von Stammdaten, Transaktionen etc. stehen wir gern mit unserer Erfahrung zur Verfügung.
Compliance
Die Anforderungen an Banken bzgl. der verschiedenen Compliance-Disziplinen (Geldwäscheprävention, Verhinderung von Terrorismusfinanzierung, Finanzsanktionen und Embargos, WpHG-Compliance, Informationssicherheit, Datenschutz, Whistleblowing und Governance) sind in den letzten Jahren umfangreicher und komplexer geworden. Zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Sorgfaltspflichten sind die Banken u.a. verpflichtet, bestimmte Transaktionen zu überprüfen. CIS-Hintergrund steht dabei besonders im Fokus. Bei der Beantwortung von Compliance-Anfragen gilt es zudem strenge Fristen zu beachten. Wir unterstützen Sie bei Auskunftsbegehren und bei der Aufbereitung von Unterlagen bspw. zur Mittelherkunft, Einkommensnachweisen, Zweck und Art der Geschäftsbeziehungen und geben Ihnen darüber hinaus Tipps, wie man bereits im Vorfeld präventiv tätig werden kann.
Sonstiges
Sollten Sie eine von Ihnen gewünschte Dienstleistung in unserem Angebot nicht gefunden haben, zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.